Katzenklischee

katzenklischee Schon als kleiner Wollknäuel, kaum entwöhnt, streunt die Katze durch den Garten und schnappt unbeholfen nach wogenden Pflanzenkelchen. Sie ist weiß wie die Glöckchen. Schneeweiß. Blütenweiß. Beim Bauern auf dem Hof von einer braunen Katze geboren. Die anderen Babys sind getigert. Sie ist der Liebling des Bauern. Er nennt sie Blüte. Auf dem Hof hat sie keine Chance. Der Bauer wünscht ihr ein langes Leben. Unser Garten ist von einer Mauer umgeben. Solange sie klein ist, kann Blüte nicht weg. Das kleine Paradies aus Tausenden von Blumen ist ihr Zuhause. Später lernt sie alle Tricks und klettert wohin sie will. Unsere Gesichter kleben am Fenster bis es dunkel wird. Das Restleuchten des Fells auf dem Rasen. Ein wildes Glimmen in den Augen. Sie will nicht ins Haus. Blüte schläft auf einer Matte aus Bast. Wir haben ihr Betten aus Samt, Seide und Batist angeboten. Blüte entscheidet sich für die Fußmatte. Schärft ihre Krallen, leckt ihr Fell, reckt ihre Glieder, jagt ihre Schwanzspitze, rollt sich und schlummert ein. Wir streichen über ihren weichen Rücken. Im Traum zuckt sie. Vielleicht träumt sie von Gänseblümchen. Oder von den fallenden Kirschblüten, die sie stundenlang versucht hat zu fangen. Katzenmädchenträume. Was macht Blüte wenn niemand guckt? Wälzt sich in den Pfützen? Gräbt nach Mäusen? Lauert auf Vögel? Also das, was Katzen so normalerweise machen? Gestern war sie schmutzig. Das Fell verfilzt. Die Barthaare voller Spinnweben und die Pfoten angeraut. Ein Glitzern in den Augen. Zufriedenes Schnurren. Was, wenn sie keine süße Schmusekatze sein will? Blüte doof findet? Unsere Zuschreibungen so was von satt hat? Weiß sie überhaupt, dass sie weiß ist? Kack Katzenklischee. Sie kotzt in unsere Küche. Würgt flusige Bälle hoch. Insektenbeine, Pflanzenteile, Blütenmatsch. Blüte ist auf Antikurs. Wir sind die wohlwollenden Interpretationskatzenhalterinnen und wischen den Dreck weg. Das ist nur eine Phase. Auf die Würgebällchen folgen tote Tiere. Hummeln, Käfer, Vögel. Blutknäuel auf unserem Bett. Blüte schnurrt. Wir lieben sie.

6 thoughts on “Katzenklischee

  1. Liebe Peggi,
    so herrlich aus dem Leben (d)eines Katzenkindes erzählt, so schön zu lesen und der Name erst *Blüte…
    und mich in alte Zeiten versetzt.

    Damals lernte ich die wirkliche Bedeutung dieses Spruches kennen: “Hund haben Herrchen, Katzen haben Personal.” ;)
    und wir lieben sie !!!

    Ein sonniges Wochenende wünsche ich…

    <3 lichst,
    Uschi

    Liked by 1 person

    1. Hallo Uschi, ja das stimmt und macht sie umso sympathischer, sie schaffen es, sich ihre persönliche Freiheit zu bewahren. Geht ins Herz :-) Wünsche dir sonnige Tage, LG

      Liked by 1 person

  2. ‘Weiß sie überhaupt, dass sie weiß ist?’
    ich lache hier vor mich hin und gucke auf meine kleine, weiße Thaikatze und meinen großen, mürrischen Kater, der mich mit einem Blick bedenkt, in dem eindeutig liegt: “Wenn DU wüsstest….”
    Fröhliche Morgengrüße sendet dir
    Marlis

    Liked by 1 person

kommentieren

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.