Ich geh` mal mit dem Hund raus

Hund Blog Substanz

Seit Jahren habe ich keinen Hund. Er beziehungsweise sie war schnell tot. Ein kurzes Hundeleben. Ich soll die Hütte (Die Hütte) lesen hat einer zu mir gesagt. Ich denke an Hundehütte, aber es gibt keine. Mein Hund hat bei mir im Haus gewohnt. Wir haben im gleichen Zimmer geschlafen. So ähnliche Frühstücksflocken gefressen. Jetzt habe ich eine Milch- und Weizenallergie, außerdem jucken mich Hundehaare.

Der Tod kam als Stock. Der Hund tollt im Wald und spießt sich den Ast in die Kehle. Blut spritzt ins Fell und das Tier stirbt. Ich stehe daneben und mein Herz pocht. Danach lebe ich ohne Hund. Das ist erst ungewohnt und dann gewöhne ich mich nicht. Erwäge mögliche andere Tiere oder Gefährten. War mir der Hund eine Gefährtin? Soweit würde ich nicht gehen, obwohl. Ich denke an die Frau hinter der Wand (Die Wand), an ihren Hund und an ihren Blick, als er nicht mehr da war. So bin ich nicht. Ich gehe auch ohne ein Tier in den Wald. Warum ein zusätzliches Tier in die Wildnis führen, wenn es hier doch viele gibt, die nicht gefüttert werden. Die so einen unbeschwerten Menschbegleiter mit Verachtung betrachten, weil er sein Futter nicht selbst reißt. Aber das ist menschliche Interpretation eines Tiergehirns. Ich liege wahrscheinlich daneben oder völlig falsch. Ich kann ja nicht einmal abschätzen, ob die Boshaftigkeit meines Nachbarn, der im Dorf erzählt, ich würde meine Mülleimer nicht rausstellen, nicht vielleicht Sorge ist, dass sich in meinen Tonnen ein aus Schimmel und Zersetzung stinkendes Giftgas bildet, das in Richtung seiner Terrasse schwelt.

Die Denke von Tieren ist eine eigene Welt. Gemessen am menschlichen Gehirn einfach gestrickt. Futter und Fortpflanzung. Oder doch nicht so unähnlich? Aber zurück zu meinem Nicht_Hund. Die Jahre ohne sie sind wie ein Vakuum in meiner Erlebniswelt. Immer, wenn ich einen schönen Graben sehe, denke ich, das wäre jetzt ein Graben für den Hund. Wenn ich einen spitzen Stock sehe, denke ich, so einer hat sie umgebracht. Würde sie diese Frühstücksflocken mögen?

Alles geschieht in Relation zu einem toten Hund. Der Nicht_Hund_Zustand ist fast so real wie die Mit_Hund_Situation. Der Hund ist nicht und doch anwesend. Die Dichte der Materie ist nicht so dicht, dass ich sie sehen könnte. Ist in dem Körbchen nicht eine Delle im Kissen? Ein Abdruck des Körpers und ein schwacher Geruch nach nassem Fell? Die Wirklichkeit ist ein schmaler Weg. Ich meine, warum hat sie damals genau den Weg genommen, wo dieser Stock steckte? Nur Zentimeter weiter links oder rechts wäre nichts passiert. Keine tödliche Hautaufritzung. Wollte sie den Stab bezwingen oder hat sie ihn in seiner Spießfähigkeit unterschätzt? Hat sie ihn überhaupt wahrgenommen oder waren ihre Augen ganz woanders?

Würde ein neuer Hund meine Haltung verändern? Ich möchte keinen neuen Hund, das wäre als würde ich Hunde konsumieren. Ihr alter ist tot? Holen Sie sich einen neuen. Im Tierheim zum Beispiel. Da wartet er schon. Darauf, dass ich mit ihm in den Wald gehe.

13 thoughts on “Ich geh` mal mit dem Hund raus

  1. Alle Achtung,
    hier muss man so einiges zwischen den Zeilen lesen, liebe Peggi
    und Traurigkeit, wechselt sich mit Freude bei mir ab.

    Ganz toll geschrieben und die beiden Links haben mich zu neuen Büchern gebracht ;)

    Danke und einen <3 lichen Gruß,
    Uschi

    Liked by 1 person

    1. Jahaaaaaaaaaaaaa, jetzt ist der Groschen gefallen und wie meist, sind die Bücher besser, die man verfilmt ;)
      Habe es schon gefunden für meinen *Kindle und auf meine Wunschliste gesetzt. Danke noch mal.

      Like

    1. Kafka ist auch mein Lieblingsautor. Lovecraft kam ich nicht rein. Mc Carthy wartet noch. Und Palahniuk auch (kenne bislang nur die Verfilmung von Fight Club). Buch liegt hier bereits vor und wartet auf mich. :-) Dennoch konnte ich weder mit der Hütte, noch mit der Wand etwas anfangen. Liebe Grüße zurück!

      Liked by 1 person

    2. Yeah Kafka…. die Hütte ist übrigens auch nicht mein Ding … hat nur zum Text gepasst, sollte keine Empfehlung sein. Dann viel “Soaß” mit den anderen Autoren und liebe Grüße, Peggi

      Liked by 1 person

  2. Man kann Tiere ebenso wenig ersetzen wie Menschen.
    Doch … nach gewisser Zeit … kommen neue Menschen ins Leben
    und manchmal auch andere Tiere.
    (ich mag deinen Artikel sehr … und in “Die Wand” – was hab ich da mitgelitten,
    als der Hund starb…)

    Liked by 1 person

kommentieren

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.