Der Apostroph

Mein Date ist ein Lehrer. Zwei Stunden sprechen wir über Satzzeichen. Kaum haben wir Platz genommen und kurze Höflichkeiten zum näheren Kennenlernen ausgetauscht, reden wir über richtige Rechtschreibung. Bleiben bei den Auslassungen hängen, Komposita. Habe ich jemals so schnell mit einem anderen Menschen eine gemeinsame Leidenschaft entdeckt? Selten sind Lücken so gefüllt mit Glück.

Meine Augen hängen an seinen Lippen. Er sagt Sätze wie „Es liegt eine Fügung vor, in der ein Adjektiv oder Pronomen ungebeugt verwendet wird“ und ich stelle mir dieses ungebeugt sein vor wie einen Fahnenmast im Hollandwind.

Vor dem Café steht ein Schild. Darauf steht „Trink Wasser für Hunde“. Viele empfinden das als Aufforderung. Mich hat es amüsiert und ihn geärgert, aber falsch gesetzte Apostrophe ärgern ihn noch mehr. Zum Beispiel „Beates Blumen Paradies“. Oder „Hugos Bus Reisen“.

So ein Leerzeichen wird anscheinend auch Deppenleerzeichen genannt. Das finde ich wirklich krass, aber so steht es auch in Wikipedia. Wahrscheinlich, weil dort pensionierte Lehrer die Texte genehmigen. Sie haben so viele Deppen in ihrem Leben erlebt. Nicht nur in Bezug auf die Grammatik, sondern generell. Man kann aber auch Hochkomma (LOL) oder Oberstrich sagen.

Ich tue mich schwer, ruhig Blut zu bewahren. Es wallt. Mögen andere sich darüber lustig machen, so wie gerade mein Gehirn. Es hat eine romantische Begegnung geplant und keine, in der es sich in Grammatik üben muss. Es schickt mir eine Röte nach der anderen, um zu beweisen, dass es die Oberhand hat. Mit Röten kann ich umgehen. Insgeheim weiß ich, dass sie mir gut zu Gesicht stehen.

Während der Lehrer in seinem Thema schwelgt, drifte ich kurz ab. Ich sehe einen Drachen unter uns fliegen, während wir hier oben wie auf einer Empore mit unserem Tisch, den Stühlen und der Speisekarte auf seinen stacheligen roten Rücken blicken. Der Drache schwingt sich über das Hintergrundgemurmel und den Apostrophen-Monolog hinweg. Was hat das jetzt zu bedeuten?

Mein Blick ist glasig und darf nach Belieben gedeutet werden. Der Lehrer schweigt. Sieht mich an. Schon lange? Er kann den Drachen unmöglich auch gesehen haben. Oder? Ich lächle. Das muss reichen. Tut es auch.

8 thoughts on “Der Apostroph

  1. Cooler Text! Aber ist das Deppenleerzeichen nicht was anderes als der Deppenapostroph. Ein Deppenapostroph besagt ja, dass ein Apostroph gesetzt wird, wo es nicht hingehört. Ein Deppenleerzeichen findet sich in deinem Beispiel “Trink Wasser für Hunde”. Eben ein Leerzeichen, wo es nicht hingehört, dass Komposita trennt. Ich glaube also nicht, dass die Begriffe synonym verwendet werden. Ohne Quellenbelege jetzt mal gesprochen. :-) Gruß von einer weiteren Sprachenfanatikerin. :-D

    Liked by 1 person

    1. Gerne und war natürlich nicht böse gemeint.
      Dein Beispiel ist übrigens super um zu zeigen, was passiert, wenn man Komposita auf diese Art trennt. Sprache ist herrlich!

      Like

  2. Und als Sprachenfanatikerin gleich mal Leichtsinnsfehler gemacht in der Schnelligkeit des Tippens. :-/ Wie peinlich! Nach dem zweiten Satz kommt schon mal ein Fragezeichen und im Satz “Eben ein Leerzeichen, […]” heißt es natürlich “das” und nicht “dass”. Boah. :-D

    Liked by 1 person

kommentieren

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.