about

 

Peggi Liebisch

Peggi Liebisch_Substanzabout Substanz …meine Spielwiese

cosmo: This blog is the more playful part of my business website and mainly written in the small town I live in: Königswinter, which is famous because of the Dragons Cliff or Drachenfels  – yeah, it`s mainly german language except for some headlines, sorry folks.

autobio:

„Wäm g´hörschdu?“

Meine Kindheit in einem südbadischen Dorf in der Nähe von Freiburg: Spielen auf Wiesen und Weiden, essen was aus dem Garten kommt und die ständige Nähe zu den Weinbergen.

Auditorisch geprägt von den eigentümlichen Kehl- und Rachenlauten des alemannischen, schweizerisch anmutenden Dialekts, wo ein Küchenschrank „Chuchichäschtli“ [ˈχʊχːiˌχæʃtli]heißt und wo man als Kind im Laden gefragt wird „wäm g´hörschdu?“

Leseratte Peggi LiebischLeseratte par excellence oder Monsterleserin? Es fing bei mir tatsächlich mit Grimms Märchen an, Comics durfte ich nicht und damit gingen diese Geschichten lange an mir vorbei. Bevor ich mich als Jugendliche Büchern mit gemäßigt erotischem Inhalt nähern durfte, verschlang ich die griechischen und römischen Heldensagen, russische Märchen, romantische Märchen, nordische Märchen, Andersons Märchen, die Artus- und Nibelungensage, Sagen aus Heide- und Spreewald, Geschichten aus Tausendundeinernacht und Kunstmärchen. Viel später empfand ich das Vorlesen aller Harry-Potter-Bände als satte Herausforderung, das hat mehrere Jahre gedauert und hat mich zum soliden Fan von Büchern mit mindestens 500 Seiten gemacht.

35 Jahre Publikationstätigkeit: Spaß an Sprache, gesprochen und geschrieben.

Advertisements

12 thoughts on “about

  1. Vielen Dank Uschi, ich reise virtuell gerne weiterhin mit dir mit. Die Fotos aus Hallstadt sind toll, vor allem die bemalten Totenschädel haben es mir angetan…. LG, Peggi

    Like

kommentieren

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.